Das Qualitätsbewusstsein erlangt in unserer Gesellschaft und damit auch bei den Kunden der Holz- und Baustoffbranche einen immer höheren Stellenwert.
Qualität im Produkt, Qualität in der Verarbeitung, Qualität in der Beratung und Qualität in den Dienstleistungen zum Kunden sind nicht nur Wettbewerbsvorteile. Qualität ist stabilisierender Faktor für bestehende Geschäftsbeziehungen und eine besondere Grundlage für das Neugeschäft.
Auch öffentliche Auftraggeber, Banken und Versicherungen achten heute immer mehr auf den Nachweis von Qualitätssystemen.
Mit dem "RAL Gütezeichen Baustoffhandel" wird bewertet, wie ein Unternehmen aufgestellt und organisiert ist. Dabei geht es um den Grad der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit und die Qualität der Geschäftsprozesse im Handelsgeschäft mit dem Schwerpunkt Großhandel.
Die Anforderungen, die für die Verleihung des Gütezeichens erfüllt werden müssen, gliedern sich in die Bereiche »Umfeld, Markt, Strategie und Ziele«, »Unternehmen und Kunden«, Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter« und »Qualität der Geschäftsabläufe«.
Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie eine Güteprüfung für das Gütezeichen Baustsoffhandel abläuft und welche Schwerpunkte und Fragestellungen zu erwarten sind, finden Sie hier einen KLEINEN LEITFADEN ZUR GÜTEPRÜFUNG zum download.
NACHHALTIG UND UMWELTBEWUSST |
TRANSPARENT UND KUNDENORIENTIERT |
FACHKOMPETENT UND PRAXISBEZOGEN |